AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen HOME-BUTLER.CH Tierbetreuung | Katzenbetreuung | Petsitting Zürich. 

zwischen

Wun GmbH – home-butler.ch, Heinrichstrasse 225, 8005 Zürich

und dem Auftraggeber/Kunde

Folgende AGB-Bedingungen haben für home-butler.ch Gültigkeit und werden bei Auftragserteilung, bzw. Annahme von Dienstleistungen seitens des Kunden oder seitens einer Vertretung des Kunden anerkannt. 

1 Geltungsbereich 

Der Geltungsbereich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der home-butler.ch ist für sämtlichen Geschäftsverkehr. Diese Bedingungen gelten als angenommen, sobald eine Dienstleistung bei uns bestellt wird. Davon abweichende AGB eines Vertragspartners werden nicht akzeptiert, ausser bei entsprechender schriftlicher Vereinbarung. 

2 Angebote, Offerten und Preisänderungen 

Massgebend sind die in unserer Auftragsbestätigung genannten Preise. Die Angebote der home-butler.ch in Preislisten und Inseraten sind freibleibend und unverbindlich. Bestellungen sind für die home-butler.ch erst nach schriftlicher Auftragsbestätigung und deren Bezahlung vor Dienstleistungsbeginn verbindlich. Die Preise verstehen sich gemäss Offerte/Auftragsbestätigung. Der durch die home-butler.ch offerierte Pauschalpreis bezieht sich nur auf die in der Offerte/ Auftragsbestätigung definierte Leistung. Mehr Aufwände, die durch Zusatzwünsche oder falsche Angaben zu Sachverhalten von Kundenseite verursacht wurden, sind zu normalen Sätzen kostenpflichtig. 

3 Leistungszeit, Annahmeverzug und Gefahrenübergang 

Sofern nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde, sind Termine unverbindlich. Von Tieren des Kunden verursachte Schadensereignisse, schliesst home-butler.ch jegliche Haftung aus. Dies soll durch eine Haftpflichtversicherung seitens der Halter gedeckt werden. home-butler.ch haftet dem Auftraggeber oder Dritten gegenüber nur für Schäden, welche durch home-butler.ch bzw. ihre Mitarbeiter/-innen bei Auftragserfüllung aufgrund klaren Vorsatzes oder klarer Grobfahrlässigkeit entstanden sind und home-butler.ch vom Auftraggeber nicht oder nicht ausreichend instruiert wurde. 

4 Dienstleistungen, Termine 

Es gelten die auf dem Internet veröffentlichten Tarife, soweit nichts anderes schriftlich offeriert ist. home-butler.ch ist bemüht, für die Dauer des jeweiligen Einzelauftrages, dem Kunden definierte Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen, behält sich jedoch vor, diese durch entsprechend qualifizierte Mitarbeiter zu ersetzen. 

Der Kunde stellt home-butler.ch kostenlos alle nötigen Informationen, Einrichtungen sowie auch die sonst erforderliche Unterstützung zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Dienstleistungen rechtzeitig zur Verfügung. Der Kunde stellt ausreichenden Zugriff und Verfügbarkeit auf die der Aufgabenstellung entsprechenden Räumlichkeiten sicher. Der Kunde gewährt den Mitarbeitern von home-butler.ch das Zutrittsrecht zu den Räumlichkeiten, welche für die Erfüllung der Dienstleistungen nötig sind.

5 Zahlung

Grundsätzlich verrechnen wir per Vorkasse.  Alle Dienstleistungen sind per Banküberweisung (Valuta vor Dienstleistungsbeginn), in Bar oder per Kreditkarte (+3.5% Spesen, Paypal) zu Bezahlen. Rechnungen sind im Voraus, gemäss den Angaben auf der Faktura zahlbar. Gutscheine sind soweit nicht explizit vermerkt nur für Dienstleistungen und nicht kumulativ einlösbar. (Ausnahme bei uns gekaufte Geschenkgutscheine). Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn wir über den Betrag verfügen können. Gerät der Kunde in Verzug, so sind wir berechtigt, die vereinbarte Dienstleistung einzustellen, bzw. nicht auszuführen. Während der Dauer des Verzuges ist home-butler.ch auch jederzeit berechtigt, die Dienstleistung zu unterbrechen, vom Vertrag zurückzutreten, und Schadensersatz auf das Dahinfallen des Vertrages zu fordern. 

6 Stornierung

Storniert, kündigt oder tritt der Kunde vom Vertrag (Auftragsbestätigung) bzw. nach Auftragsvergabe von seiner Buchung zurück, verrechnen wir eine Umtriebsentschädigung.
Storniert, kündigt oder tritt der Kunde vom Vertrag (Auftragsbestätigung) bzw. von seiner Buchung zurück und zwar – weniger als 30 Tage vor dem Betreuungsbeginn, so wird eine Stornierungsgebühr in Höhe von 50 % – weniger als 14 Tage vor dem Betreuungsbeginn, so wird eine Stornierungsgebühr in Höhe von 80 % der vereinbarten Vertragssumme zur Zahlung fällig. 

7 Haftungsbeschränkung 

Soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt, sind Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sowohl gegen uns, als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen. Für Beschädigungen oder Verlust der instand zusetzenden oder zu überholenden Gegenstände bei Durchführung der Serviceleistungen haftet home-butler.ch, sofern diese auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz von home-butler.ch beruhen. In diesem Fall leistet home-butler.ch Instandsetzung, Ersatz oder Entschädigung in Geld. Der Ersatzanspruch ist in jedem Fall auf den Zeitwert der Sache begrenzt. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Für Fehlalarme von Alarmanlagen lehnen wir jegliche Haftung ab. home-butler.ch verpflichtet sich, die ihr übertragenen Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen sowie mit der gebührenden Sorgfalt und Kompetenz zu erfüllen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn der Auftraggeber home-butler.ch über alles Notwendige informiert und entsprechend instruiert. (z.B. was für Futter, wann und wie viel, bestehen irgendwelche Gefahren etc.). 

Für Schäden, welche die betreuten Tiere am Eigentum und / oder der körperlichen Unversehrtheit von uns und / oder Dritten verursachen, haftet allein der Kunde. Für Hunde muss der Kunde eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben. Für Schäden, welche der Hund verursacht und die nicht oder nicht ausreichend durch die Haftpflichtversicherung abgedeckt sind, haftet allein der Kunde. 

Über die genaue Pflanzenpflege wird home-butler.ch bei Vertragsabschluss seitens des Kunden informiert. Pflegemittel werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei Schäden, die aus falschen Informationen und Nichtbereitstellung der Hilfsmittel erfolgen, übernimmt ausschliesslich der Kunde die Haftung.

Für Schäden an der betreuten Wohnung (incl. Inventar und Pflanzen) und dazugehörenden Sonder-nutzungsrechten, z.B. Keller, Garten etc., welche im Zusammenhang mit der Auftragsausführung entstehen, haften wir nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Eine weitergehende Haftung wird ausdrücklich ausgeschlossen. 

Pflanzen die wir im Auftrag für Sie giessen, etc, betreuen wir nach Vorgabe des Kunden und nach bester Einschätzung unserseits. Jedoch weist home-butler.ch hiermit explizit darauf hin, dass wir keinerlei Haftung für Pflanzen übernehmen. Dies wird mit der Beauftragung seitens des Kunden akzeptiert.
Im weiteren akzeptiert der Kunde mit der Auftragsvergabe auch, dass wir bei Pflanzen die keine wasserdichte Töpfe haben, keinerlei Haftung für allfällige Holzboden oder sonstwelche Unterlagen/Böden etc. übernehmen. Der Kunde ist selbst besorgt, dass alle Pflanzen-Töpfe Wasserdicht sind.
Natürlich „passen“ wir auf, der Kunde akzeptiert jedoch bei Auftragsvergabe, dass allfällige Schäden der Kunde selbst trägt.

Futter- und Wassernäpfe auf Holzboden
Der Kunde akzeptiert mit der Auftragsvergabe, dass home-butler.ch keinerlei Haftung, bzw. Schadenersatzforderung für Holzboden-Schäden übernimmt, falls Futter und Wasserbehälter auf Holzböden ohne flüssigkeit’s dichtem Untergrund aufgestellt, nachgefüllt werden müssen. Jegliche Schaden Haftung wird abgelehnt.

Für Gesundheitsschäden des betreuten Tieres, dessen Ableben oder Abhandenkommen, welche im Zusammenhang mit der Auftragsausführung entstehen, haften wir ebenfalls nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Eine weitergehende Haftung wird ausdrücklich ausgeschlossen. 

Für vorgenannte Schäden, Gesundheitsschäden, Todesfälle oder Verluste, welche nicht im Zusammenhang und / oder nicht bei Gelegenheit der Auftragsausführung entstehen, z.B. während unserer Abwesenheit übernehmen wir keinerlei Haftung.

Für nicht Rückkehrende „Freiläufer“ übernehmen wir keine Haftung.

9 Fotos und Videoaufnahmen

Sollte sich im Rahmen der Tierbetreuung die Gelegenheit zu Fotos der betreuten Tiere und Pflanzen ergeben, würde wir diese gerne auf unseren Internetpräsenzen zeigen. 

Bei Fotos achten wir insbesondere darauf, dass keinerlei Rückschlüsse auf den Ort und die Umgebung der Aufnahmen gezogen werden können. Fotoaufnahmen in diesem Sinne gelten als vom Kunden genehmigt, falls vom Kunden nicht schriftlich mit der Auftragserteilung wiedersprochen wurde. Der Kunde verzichtet auf die Geltendmachung jeglicher Vergütung.

10 Sonstiges

Sollte einer der vorstehenden Bestandteile dieser AGB´s ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestandteile davon unberührt, soweit diese für sich noch dem Sinn und Zweck des geschlossenen Vertrages entsprechen. Der unwirksame Bestandteil soll, falls erforderlich durch einen wirksamen Bestandteil ersetzt werden, welcher der unwirksamen Position dem Sinn und Zweck nach am nächsten kommt. 

Nebenabreden und Änderungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

Ansprüche gegen home-butler.ch wegen Beratungsfehlern bestehen nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Der Kunde ist im Zweifel verpflichtet, im Vorfeld einer Beratung umfassend und wahrheitsgetreu Auskunft zu erteilen. 

11 Datenschutz und Geheimhaltung 

Im Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes ist home-butler.ch dazu berechtigt, die Kundendaten im Zusammenhang der Geschäftsbeziehung intern zu verwalten. Dies gilt, auch wenn diese von Dritten stammen. home-butler.ch ist verpflichtet, Daten des Kunden vertraulich zu behandeln. Die Pflicht zur vertraulichen Behandlung besteht über die Dauer des Vertrages hinaus. Die Pflicht zur vertraulichen Behandlung besteht nicht oder entfällt, wenn diese Daten allgemein bekannt oder zugänglich, home-butler.ch oder ihren Mitarbeitern schon vor Mitteilung durch den Kunden bekannt, oder home-butler.chn oder ihren Mitarbeitern zu irgendeinem Zeitpunkt von einem berechtigten Dritten ohne Geheimhaltungsverpflichtung offenbart oder zugänglich gemacht worden sind. 

12 Notfallregelung

Bei Gefahr von Hab und Gut oder Krankheit von Tieren informieren wir nach Möglichkeit zunächst den Kunden, alternativ die von ihm benannte Vertrauensperson. Erforderlichenfalls, z. B. bei Sturmschaden, Brand, Wasserschaden oder Einbruch verständigen wir auch selbstständig auf Rechnung des Kunden die Feuerwehr, Polizei oder den Handwerkernotdienst. 

Bei Erkrankung von Tieren schalten wir, sofern keine Rücksprache möglich ist, selbstständig den Tierarzt ein oder suchen eine Notfallklinik auf. Für den Fall, dass der Kunde oder die Vertrauensperson nicht zu erreichen ist, sind wir bevollmächtigt, über die erforderliche Behandlung nach dem Rat des Tierarztes zu entscheiden. 

Sollte ein Tierarztbesuch innerhalb des Betreuungszeitraumes nötig sein, werden die Untersuchungs- und Behandlungskosten sowie der Zeitaufwand und die Transportkosten dem Kunden in Rechnung gestellt. 

13 Teilnichtigkeit

Sollten einzelne Klauseln dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise ungültig sein, so berührt das die Wirksamkeit der übrigen Klauseln nicht. Eine unwirksame Bestimmung wird durch eine solche Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt und wirksam ist.

14 Schlussbestimmungen 

Änderungen von auf home-butler.ch angegebenen Preis und Leistungsangaben bleiben von seiten home-butler.ch jederzeit vorbehalten.
Für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten ist der Gerichtsstand ausschliesslich 8005 Zürich. Anwendbar ist schweizerisches Recht. 

Wun GmbH – HOME-BUTLER.CH, Heinrichstrasse 225, 8005 Zürich, 01.01.2024, Zürich CH

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